USUGE ZUCHT VOM ÄGERSTENWALD
Epagneul de Saint Usuge - kleinster französischer Vorstehhund

AKTUELL




Donnerstag, 21. März 2024



Und da war ja noch UNIQUE.

Da sie nach Deutschland ausgewandert ist, haben wir sie noch nicht besucht. Wir bekommen aber viele Bilder von ihr und freuen uns sehr, dass sie sich in der grossen Familie eingelebt hat!

Ende April 2024 werden wir uns in Saarbrücken am USUGE-Treffen wieder sehen. Bis dahin eine gute Zeit :O)

Sonntag, 17. März 2024



URAS, der mit der Familie im Luzernischen wohnt, hat uns richtig überrascht!

Bei der Aufzucht war er ein kleiner Draufgänger. Jetzt einige Wochen später, hat er sich Dank Christoph und Sibylle zu einem ruhigen, sehr ausgeglichenen Junghund entwickelt.

Und gewachsen ist er... wie man erkennen kann, ist er nur noch einige Zentimeter kleiner als Tova ;O)

Das gestellte Gruppenfoto ging vergessen, was natürlich ein guter Grund ist sie wieder zu besuchen. Wohin uns der nächste Spaziergang führt, wurde bereits schon mitgeteilt. Wir freuen uns!

Sonntag, 25. Februar 2024



UGO haben TOVA und ich (Beatrice) einen Tag später im Solothurnischen besucht.

Gefühlt war es der 1. Frühlingstag und alle Leute waren auf den Beinen. Der beliebte Spazierweg der Aare entlang war dicht gefüllt mit Leuten, Kindern, Hunden und Velofahrern. Aber UGO und TOVA haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und haben dies toll gemeistert. 

UGO gefällt es sehr bei Wiebke und Walter und natürlich ist sein Lieblingsplatz auf dem Schoss von Walter!

Wir wünschen euch weiterhin viele tolle Erlebnisse mit UGO.

Samstag, 24. Februar 2024



Was gibt es schöneres für Züchter, als die Welpen im neuen Zuhause zu besuchen und zu sehen, dass alle glücklich sind?

UMA hat den Anfang gemacht und wir haben Sie im schönen Obwaldner-Ländli besucht.

Nach einem schönen Spaziergang in Giswil und einem kleinen "Jagdausflug" von Tova, haben wir Hampi und Annelise noch bei sich zu Hause besucht und den Abend ausklingen lassen. Vielen Dank für das feine Essen und den tollen Nachmittag!

Dienstag, 2. Februar 2024


Legra ist läufig, jedoch haben wir uns am Sonntag, gegen eine Belegung von Legra entschieden. Diesen Entscheid haben wir aufgrund zu weniger Kontaktanfragen getroffen.

Barbara Rheinländer hatte im Herbst 2023 mit Ihrer jungen Hündin die gleiche Unsicherheit und hat Sie auch aufgrund weniger Nachfragen nicht gedeckt.

Nun werden wir unsere Interessenten zusammenlegen und hoffen, dass für die kommenden Welpen, jeder das Allerbeste Plätzchen bekommt.

Bei Interesse an einem Welpen siehe Homepage:
www.usuge-spaniel.de


Freitag, 5. Januar 2024



Nach langem hin und her, haben wir uns entschlossen einen weiteren Wurf mit Legra zu planen. Eigentlich ist sie wie ein schweizer Uhrwerk und sie sollte jetzt bereits läufig sein, aber wir denken, da Runa und die Welpen bei uns sind, gibt dies nun eine Verschiebung.

Die nötigen Papiere und Bewilligungen für den nächsten Wurf sind eingeholt und der zukünftige Papa bestimmt.

Bei Interesse an einem Welpen von LEGRA dürfen Sie sich gerne melden.


Montag, 1. Januar 2024



Wir haben im Geheimen gehofft, dass wir auch dieses Jahr einen tollen Jahreskalender von Marcel erhalten und wurden zum Glück nicht enttäuscht. Da dieser Kalender in unserer Küche hängt, sind auch jeweils zukünftige Welpenbesitzer sehr begeistert vom Hund und natürlich auch von deinen Fotografiekünsten!

Herzlichen Dank für das tolle Geschenk!!

Sonntag, 24. Dezember 2023



Wir wünschen allen USUGE-Besitzern und allen Besucher unserer Homepage frohe Festtage und ein gutes neues Jahr 2024.


Samstag / Sonntag,  18. und 19. November 2023



Das lange Warten hat ein Ende...

Runa hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 4 gesunde Welpen zur Welt gebracht.

Alle sind gesund und munter, jedoch war die Geburt alles andere als einfach!

Weitere Neuigkeiten gibt es unter der Rubrik U-Wurf.

Mittwoch, 8. November 2023



Runa ist seit einigen Tagen bei uns eingezogen. Sie hat sich gut eingelebt und geniesst die Spaziergänge mit Ihrer Halbschwester und Ihrer Mutter. Auch hat sie sich bereits mit unseren Katzen angefreundet. Und unsere Tova liebt Gruppenkuscheln, ob Mama oder Runa, die Hauptsache für Sie... nicht alleine.

Die Tage bis zur Geburt sind gezählt und wir sind gespannt...


Freitag, 27. Oktober 2023



Der Rüde Tell hat uns von der Heimreise aus den Ferien besucht.

Dieser Schönling sieht zum Verwechseln ähnlich aus wie ein kleiner Münsterländer, das dunkle Fell und die hellen Abzeichen. Es ist wieder kaum zu glauben, dass alle der 8 Welpen wieder sehr unterschiedlich gezeichnet sind. Speziell die 4 Rüden sehen sich überhaupt nicht zum Verwechseln ähnlich.

Vielen Dank für euren Besuch und gute Heimreise.

Sonntag, 22. Oktober 2023



Am Sonntag, 22. Oktober 2023 wurden wir von Andrea und Sämi nach Glarus eingeladen.

Einen ganzen Tag durften wir im Jägerhäuschen und im Jagdgebiet verbringen.

Legra und Tova haben es genossen mit Ronja um die Wette zu rennen und wir haben die tolle Aussicht und die schöne Wanderung genossen. Ein unglaublich toller Tag, welcher bei uns ganz sicher in Erinnerung bleiben wird! Vielen Dank!

Donnerstag, 12.10.2023 bis Sonntag, 15.10.2023



Thorin war bei uns in den Ferien. Tova hat es genossen, den ganzen Tag jemand zu haben der mit ihr gespielt hat und noch Zeit zum spielen hatte und auch nach dem spielen noch spielen wollte! :O)

Und auch Legra hat mit grosser Freude mit Thorin gespielt, denn normalerweise lässt sie die Jungen machen und geniesst es Zeit für sich zu haben.

Ein toller junger Rüde dieser Thorin... aber springt bei uns zu Hause die Mauer hoch! Da er am 1. Tag schon mal entwischt war, musste er nun draussen beim sünnele an die Leine.

Einfach immer ein Erlebnis, wenn die Jungen bei uns in die Ferien kommen!

Montag, 9. Oktober 2023



Runa ist trächtig - wir freuen uns!!

Aber da unser Tierarzt Tierarzt und nicht Mathematiker geworden ist, hoffen wir, dass er sich wieder mal verzählt hat... :O)

Wir sind gespannt und freuen uns auf die bevorstehende Zeit.

Samstag, 23. September 2023



Herzliche Gratulation nach Deutschland (Saarbrücken) zur bestandenen Begleithundeprüfung!

Tell hat mit Abstand jüngster Hund die Prüfung als 2. Bester abgelegt - Tolle Leistung!!

Sonntag, 17. September 2023



Besuch von Thorin mit seinen Besitzern Sarah und Moritz.

Der Spaziergang in den Brennwald war sehr windig, hat aber trotzdem allen gut gefallen!

Wir freuen uns, lieber Thorin, dass du schon bald zu uns in die Ferien kommst.

12. und 13. September 2023



Die Deckung in Frankreich mit Phebus war erfolgreich - jetzt heisst es warten, ob es kleine Runa's und kleine Phebus's geben wird.

Ultraschalltermin: Montag, 9. Oktober 2023

Daumen drücken!


September / Oktober - USUGE im Einsatz



Erfolgreiche Nachsuche von Rasko, Legra und der erst 1-jährigen Taira.

Suchen Heil

September / Oktober - glückliche USUGE-Besitzer



Erste Jadgerfolge im September.

Weidmanns Heil

Sonntag, 20. August 2023



Rasko stand auf der Startliste für die Alpinefährte ohne Richterbegleitung in Graubünden.

Von 12 Gespann haben 3 bestanden.

Leider gehörte Rasko nicht zum erfolgreichen Gespann, trotz Unterstützung von der Halbschwester Taira.


Sonntag, 13. August 2023 bis Mittwoch, 16. August 2023



Die quirlige Runa hat uns ferienhalber ein paar Tage besucht. Für uns ein kleiner Vorgeschmack mit so einer Granate :O)

Diese drei Mädels sind zusammen völlig unproblematisch und ob grössere Wanderungen, kleinere Spaziergänge oder bädele, die sind immer häppy!


Sonntag, 13. August 2023



Michel und Nadja mit Ruby kamen auf einen Besuch nach Emmetten.

Wir haben mit Ihnen eine schöne Wanderung von Seelisberg zur Höchflue bis zurück nach Emmetten gemacht.

Das Gesellige kam beim Brätlen in der Schützen-12i-Hütte nicht zu kurz.

Immer wieder schön und lustig mit euch!


Donnerstag, 10. August 2023



Leider hat es auch dieses Mal nicht geklappt. Die Blutwerte sind plötzlich wieder gefallen und Onia hatte im Allgemeinen gar kein Interesse an potenten Rüden. Somit hat sich auch die Fahrt nach Frankreich erübrigt. Schade!

Samstag, 29. Juli 2023



Für den Samstag, 29.07.2023 wurden in Nidwalden 12 Fährten gelegt. Zehn 500-Meter Schweissfährten und zwei 1000-Meter Schweissfährten.

Als Revierführer hat es mich auch dieses Jahr gefreut, dass ein Epagneul de Saint Usuge den Weg nach Nidwalden gefunden hat. Obwohl Sirius nicht aus unserer Zucht stammt, stehen wir in engem Kontakt.

Christoph und Sirus haben die 500-Meter Schweissfährte mit Bravour geschafft. Gratulation!

 

Samstag, 22. Juli 2023 und Sonntag, 23. Juli 2023



Kurztrip nach Obwalden zu Hampi und Annelies.

Da die Beiden Tiro in den Ferien hatten, haben Sie uns für ein Wochenende ins Bachflysch eingeladen.

Am Samstagnachmittag haben wir eine Wanderung zum Sattelpass gemacht und am Abend wurden wir verköstigt mit einem herrlichen 3-Gänge Menu.

Nach dem Morgenessen ging es auf zur nächsten Wanderung hinauf zum Riedmattstock.

Danke euch für das tolle Wochenende!!

Sonntag, 16. Juli 2023



Das Team Andrea mit Ronja war heute an der Schweissprüfung für die 1000-Meter Fährte. Leider haben die Beiden nicht zur Decke gefunden. Schade, aber das nächste Mal klappt es bestimmt!

Montag, 10. Juli 2023



Leider war die Fahrt zum Deckrüden Rouky erfolglos und Orsa wird diesen Herbst keine Welpen haben.

Voraussichtlich wird Orsa im Frühjahr nochmals gedeckt.



Samstag, 1. Juli 2023



Familienfest sei Dank, kam Tascho mit der ganzen Familie in die Zentralschweiz! Darum liessen wir es uns nicht nehmen mit Ihnen eine Runde im Brennwald laufen zu gehen.

Tascho ist ein aufgestellter Junghund und meistert seine Aufgaben super, ob am Zürich Hauptbahnhof im Morgenstress oder im Wald bei der Schweissfährte, ihn bringt nichts aus der Ruhe.

Wir freuen uns mit Ihnen!

Samstag, 17. Juni 2023



Suchen Heil an das Team Taira und Christoph!

Mit einer Spezialbewilligung vom Bündnerschweisshundeclub, konnte Christoph mit Taira mit nur einem Jahr die 500m Schweissprüfung inkl. Gehorsamkeitsprüfung mit Bravour abschliessen.

Tolle Leistung! Weiter so!

Samstag, 17. Juni 2023



Wir hatten Besuch vom Bünderland von der Familie Niggli. Schön habt ihr wieder einmal den Weg in die Innerschweiz gefunden!

Nach einem ausgiebigen Spaziergang im Brennwald, mit kleinen Sonderausflüge von Tova :O)... haben wir den Abend mit feinem grilliertem Essen und guten Gesprächen ausklingen lassen.

Vielen Dank für euren Besuch!

 

Dienstag, 13. Juni 2023


Kaum zu glauben wie schnell ein Jahr vergeht...

Unser T-Wurf ist bereits schon wieder 1 Jahr alt - Herzliche Gratulation dem ganzen T-Wurf!


Samstag, 27. Mai 2023 bis Montag, 29. Mai 2023



Packen ist angesagt für unsere 1. Nationale Elevage in Frankreich.

Am Samstagmorgen sind wir losgefahren und haben in Dôle übernachtet, damit die Anreise nach Savigny-en-Revermont am Sonntagmorgen nicht so weit war.

Treffpunkt Sonntag um 8:30 Uhr. 50 USUGES kamen mit ihren Besitzern von nah und fern und wurden gerichtet, angekört und geshowt. Unsere Erwartungen waren hoch, jedoch haben wir diese nicht ganz erreicht. Trotzdem sind wir sehr zufrieden mit unserer Truppe.


Runa vom Aegerstenwald wurde ebenfalls angekört, denn wir planen mit Ihr einen Wurf im Zuchtrecht im Jahr 2024.

Bewertung: excellent





Vom Bündnerland über Zürich bis nach Nidwalden... waren wir eine kunterbunte, deutschsprechende Gruppe mit dabei an der Elevage in Frankreich.

Wir kommen wieder!


Samstag, 20. Mai 2023



Ein Samstag-Nachmittag führte uns wieder einmal auf den Pferdehof Sonnenhof nach Baar.

Nach einem Spaziergang im Schönbüelwald mit herrlichem Blick auf Zug und und auf den Zugersee, gab es noch ein feines Znacht.

Vielen Dank für den tollen Nachmittag! Es ist einfach immer schön bei Euch!


Sonntag, 14. Mai 2023



Am Sonntag, 14. Mai 2023 fand in Obfelden ein Schasu-Wettkampf statt. Bei der Klasse 1 haben zwei Epagneul de Saint Usuge teilgenommen. Die zwei Mensch-Hund Teams haben zusammen so richtig brilliert und gleich das Podest mit Platz 1 und 3 belegt.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg! Weiter so!


Auf den Bildern sieht man, wie Orsino (oben) und Runa (unten) im Revier den ausgelegten Gegenstand suchen.


Sonntag, 30. April 2023


Die Würfel sind gefallen...

Die erste Verpaarung auf Schweizerboden von unseren Epagneul de Saint Usuge!

Schon bald wird Orsa läufig und wir hoffen, dass Rouky sein bestes geben wird. Wir drücken die Daumen!


Sonntag, 30. April 2023


Unsere Reise führte uns ins Welschland, wo die Ankörungen des Clubs durchgeführt wurden. Mit von der Partie waren dieses Jahr Runa aus unserem zweiten Wurf und Rouky. Rouky wird der Deckrüde von Orsa aus unserem ersten Wurf sein.

Die beiden wurden ausgemessen und auf Herz und Nieren geprüft.

Es wurden Formwerte überprüft und Wesensprüfung im Gelände durchgeführt. Beide haben die Prüfungen hervorragend bestanden.

Wir sind sehr stolz auf euch!

Sonntag, 23. April 2023


Freud und Leid ist nah beieinander...

Dank Hampi & Annelies haben wir die Telefonnummer von Remo und Claudia erhalten.

Normalerweise erhalten wir E-Mails oder ein Telefonat von Interessenten. Jetzt haben wir den 1. Schritt getan... Die Überraschung auf der anderen Seite war nicht zu überhören :O)

Timeo war zwei Wochen lang bei uns zu Hause und hat sich als sehr folgsamer Hund mit tollem Charakter gezeigt. Wir sind unglaublich dankbar, dass wir Timeo in so tolle Hände weitergeben dürfen.

Viel Spass mit Timeo.


Donnerstag, 13. April 2023


TAYA uf ä Tag 10 Monet... e churzi aber sehr intensivi läbhafti wärtvolli unvergässlich scheeni Zit hend mier mit diär TAYA derfä erläbä. Daderfir sind mier unändlich dankbar! Dui fählsch usinnig!
Hampi & Annelies mit Snowli


Auch wir als Züchter sind tief traurig über das Schicksal von TAYA. Leider musste Sie viel zu früh über die Regenbogenbrücke gehen.


Dienstag, 21. März 2023



Timeo, geb. 27.08.2022 männlich

sucht ein neues Zuhause.

Bitte Interesse bitte bei uns melden. Gerne geben wir den Kontakt weiter.

Samstag, 18. März 2023


Jagdhundecorso in Sempach

Auch von der luzernischen Jagdprüfungsausbildung wird ein Jagdhundecorso durchgeführt.

Auch dieses Jahr sind die USUGE's mit von der Partie. Legra, Thorin und unsere kleine Tova haben sich gut präsentiert.

Für die drei war aber das danach wichtiger... zusammen herumrennen und spielen!

Mittwoch, 1. März 2023 bis Sonntag, 5. März 2023


Es freut uns immer, wenn die Kleinen bei uns in die Ferien kommen. Mit zwei so Halbstarken voll im Saft, war viel los und schlafen war durch den Tag ziemlich Mangelware. Es waren wunderschöne Tage mit diesen Dreien durch die Gegend zu streifen.

Danke für das Vertrauen, dass Ihr Taya bei uns in die Obhut gegeben habt!

Samstag, 18. Februar 2023


Die diesjährige Graubündner Jagdhundevorstellung fand in Trimmis statt. Wieder ohne jegliche Einschränkung nach Corona. Viele verschiedene Jagdhunde, darunter die USUGE's, welche mit der Anzahl fünf gut vertreten waren.



Vor der Heimfahrt hat uns Silvano mit Orsa noch auf einen herrlichen Rundgang oberhalb von Trimmis begleitet. Traumhaft!

Montag, 13. Februar 2023


Am Montag Morgen waren Mirjam und ich mal wieder mit unserem Mädels Dream-Trio unterwegs... 3 Mal Vollgas :O)

Anschliessend war aber das Ziel erreicht...

2 Mal Müde - Mirjam und ich :O)



Sonntag, 1. Januar 2023


Wir wünschen allen Besuchern der Homepage und den Welpenbesitzern ein gutes neues Jahr!

Viel Freude an den USUGES und gute Gesundheit.

Sonntag, 4. Dezember 2022


Und der letzte Welpenbesuch fand in Obwalden bei Taya statt. 

Wir durften die Drei im Bachflysch besuchen. Dies ist ein wunderschönes Gebiet ob Giswil, wo wirklich der Hase dem Fuchs eine gute Nacht wünscht... einfach herrlich!

Vielen Dank für den feinen Brunch und den tollen Tag!


Sonntag, 20. November 2022


Tascho wohnt mit seiner Familie in Winterthur. Auch wir Landeier haben den Weg gefunden und durften einen wunderschönen Nachmittag dort verbringen. 

Und das Dessert war natürlich hervorragend, fast zu schön zum essen! :O)

Merci, merci es war super!

Sonntag, 13. November 2022


Unser nächster Trip ging ins Zürichgebiet, wo die lustige, flinke Taika zu Hause ist.

Christel und Toni haben riesige Freude an Taika und auch die  Grosskinder lieben sie über alles. 

Näher fotografieren hat leider nicht geklappt, sonst wären die Beiden gleich wieder in den Spielmodus gefallen. 

Nach dem schönen Nachmittag, waren beide so richtig Müde vom spielen... Danke für den tollen Nachmittag!

 

Dienstag, 1. November 2022


Durch unsere Zucht sind gute Freundschaften entstanden. Immer wieder besuchen wir "unsere Hunde" und die daraus entstandenen Freundschaften zu den Besitzern. Liebe Judith, wir geniessen die schönen Spaziergänge und die guten Gespräche und freuen uns bereits aufs nächste Mal. 

Vielen Dank für den schönen Nachmittag und das super feine Z'Nacht!

Bündner-Tour vom 28. bis 30. Oktober 2022


Der 1. Halt im Bündnerland war bei der Familie Niggli.

Nach dem feinen Z'Nacht und dem guten Schlaf ging es am nächsten Tag auf den Morgenspaziergang. Bei wunderschönem Herbstwetter konnten wir den Spaziergang "querfeldein" geniessen... einfach herrlich!!


Vielen Dank für die Gastwirtschaft und den herrlichen Spaziergang!

Weiter führte uns der Weg über den Flüelapass.

Wir besuchten Nicole mit Soel und ihrer "Überraschung" dem kleinen Tango, welcher erst ein paar Tage bei ihr war.  

Da es schon wieder nach dem Mittag war, haben wir mit den Hunden eine kleine Runde gedreht und die wunderschöne Umgebung ausgekundschaftet. 

Vielen Dank für den schönen Nachmittag und weiterhin alles Gute mit deinen beiden Jungs.


Weiter ging es mit dem Auto über den Julierpass. Der letzte Halt vom Samstag fand bei Ravi in Filisur statt. 

Bei feinem n'Nacht und guten Gesprächen mit Tamara und Rolf liessen wir den Abend ausklingen. 


Am nächsten Morgen ging es weiter nach Alvaschein, wo Taira zu Hause ist. 

Nach dem Morgenspaziergang und spielen im Garten haben wir das Foto unterhalb gemacht...

... ähnlicher könnten die beiden nicht sein! 

Gleich gross, gleich schwer und beide haben weisse Schnauzhaare wie Robben! Einfach süss die Beiden!!

Zum krönenden Abschluss der Bündner-Tour durften wir Silvano's Geburtstag feiern. 

Fast unglaublich, Ende Oktober und wir haben das Mittagessen im Garten bei warmen Temperaturen genossen. 

Wir wünschen dir und deiner Familie gute Gesundheit und gutes Gelingen bei der Deckung von Orsa im 2023.

Donnerstag, 27. Oktober 2022


Auf dem Nachhausweg von den Ferien von Italien nach Deutschland, hat uns Tell mit seinem "grossen Bruder" Ferry besucht.

Fotos machen bei Welpen... Ding der Unmöglichkeit - die meisten Fotos unscharf. Zwar schade, aber der Spielspass bei den Kleinen umso grösser.

Als sich später noch Tiro dazu gesellte, war der Spielspass perfekt.

Danke für euren Besuch!

Sonntag, 23. Oktober 2022


Eine Woche später fand der 2. Welpenbesuch bei Thorin statt. Unsere Reise führte uns nach Schüpfheim.

"Gwäschlä" im Bach bis beide "pflotschnass" waren, das hat beiden richtig Spass gemacht! Anschliessend herumtollen bei Thorin zu Hause, bis beide wieder trocken und hundemüde waren!

Vielen Dank für den tollen Nachmittag.


Sonntag, 16. Oktober 2022


Der 1. Welpenbesuch fand bei Tiro statt. Ein kurzer spontaner Blitzbesuch am Sonntagabend.

Tiro gedeiht prächtig, hilft Armin bei der Arbeit und breitet seinen Mädels viel Freude.

Bootlifahren ist seine Leidenschaft :O)

Samstag, 30. Juli 2022


Suchen Heil auch an das Team Silvano und Orsa!

Die beiden haben die 1000 Meter Schweissfährte in Nidwalden absolviert. Im Gebiet Hergiswil, unter super Bedingungen, hat Orsa die Decke in 45 Minuten ohne Abruf gefunden.

Bravo!

Samstag, 9. Juli 2022


Rasko war heute an der Schweissprüfung am Rohrschacherberg.

Die 1000 Meter Schweissfährte hat Rasko in einer Zeit von 35 Minuten ohne Abruf bestanden. Einfach ein super Team!

Herzliche Gratulation und Suchen Heil!

Montag, 13. Juni 2022


Jupiiiii - Die Welpen sind auf der Welt!

Zuchttagebuch unter Zucht - T-Wurf

Samstag, 11. Juni 2022


Runa an der Schasu-Prüfung im Gnappiried.

Der Brockenhaufen hat Runa nicht bestanden - die Suche im Schnelltempo erledigt (ist beim Schasu nicht gewünscht) und anschliessend wollte sie den Gegenstand ausgraben. Schlimmer konnte der Tag nicht werden, so die Besitzerin Mirjam.

Kübelgasse und auch Zone hat Sie bestanden. Als letztes Stand noch die Reviersuche an mit einem Feld von 200m2. Kleiner Abzug fürs bellen, aber sonst tiptop.

Runa wurde 6. von 12 Teilnehmern und dies trotz ungenügende Note beim Brockenhaufen, dafür Bestnoten bei Zone und Revier. Gratulation!

Freitag, 6. Mai 2022


Jupiiiii Legra bekommt im Sommer Welpen!

Der Tierarzt hat die Trächtigkeit bestätigt und wir sind überglücklich.


Leider war das Glück nicht auf der Seite von der Familie Beeler...

Onia ist traurigerweise Leer geblieben.

Sicher werden Sie Onia nochmals bei der nächsten Läufigkeit decken lassen... wir hoffen alle guten Dinge sind Drei!



Samstag, 30. April 2022


So jetzt war einmal die kleine Ruby nicht die letzte...

... sondern die Erste!

Ruby hat mit dem Herrchen Michel die 1000 Meter Schweissprüfung mit Bravour bestanden. Herzliche Gratulation und Suchen Heil!

Sonntag, 10. April 2022


Legra wurde am 30. März 2022 läufig, darum haben wir uns letztes Wochenende auf nach Frankreich gemacht. Dieses Mal ohne unsere Kinder im Schlepptau, da die zur Schule mussten.

Legra's Dritter Geliebter ist Oscar. Ein überaus freundlicher, spielerischer und natürlich hübscher Rüde!

Die zwei Deckungen haben tiptop geklappt und nun hoffen wir auf Nachwuchs Mitte Juni 2022. Auf den Ultraschalltermin Anfangs Mai 2022 sind wir bereits jetzt gespannt!


Onia wurde doch noch läufig... einen Tag nach Legra. Auch die Familie Beeler war in Frankreich und Onia wurde von Maiko gedeckt - hoffentlich ebenfalls erfolgreich!


Sonntag, 27. März 2022


Onia hätte im Februar 2022 läufig werden sollen...

... ihr ist das ziemlich egal, dass alle warten.... 

... sie sünnelet und geniesst das Wetter in vollen Zügen :O)

Samstag, 19. Februar 2022


Kurztrip Besuch auf dem Weg nach Basel von Nicole und Soel.

Leider haben wir auf dem Spaziergang vergessen die zwei zu fotografieren und darum einfach hier ein aktuelles Foto von Soel.

Das kleine Schlitzohr hält Nicole richtig auf Trab, denn er ist so richtig in der Pupertät! Die zwei sind ein super Team und wir freuen uns, dass wir die beiden begleiten dürfen.

Samstag, 5. Februar 2022


Der Wirbelwind Runa hat uns ebenfalls auf eine Schneeschuh-Tour begleitet. Runa flitzte mit Mami Legra um die Wette... und ich glaube der Wirbelwind hat gewonnen :O)

Anschliessend hat Mirjam, Legra und mir noch beim "Schasu" weitere Übungsmöglichkeiten beigebracht. Jetzt müssen wir nur noch üben, üben, üben....

Samstag, 29. Januar 2022


Mit Orsino und seinem Frauchen begaben wir uns auf eine Schneeschuh-Wanderung: Routzen-Tristelen-Stockboden und wieder zurück. Es war ein traumhafter Morgenspaziergang und alle waren anschliessen müde und zufrieden!


Samstag, 22. Januar 2022


Heute war Marcel mit den beiden Jungs Gimli und Aragorn bei uns zu Besuch.

Der Spaziergang durch den Wald und mit dem Schnee hat allen sichtlich Spass gemacht!

Aragon bereitet Marcel sehr viel Freude beim Mantrailing und auch in der Hundeschule hilft Aragon tatkräftig mit.

Montag, 10. Januar 2022


Leider hat das Jahr 2022 für die Familie Wasescha nicht gut gestartet. Beim Spaziergang am Nachmittag ist Rajka ganz unverhofft an einem Sekundentot (Herzversagen) gestorben und das mit nicht einmal 2 Jahren!

Tief traurig und auch bestürzt waren auch wir, als wir davon erfuhren.

Der Arztbericht nach der Obduktion lautete auf Herzklappen-fehlbildung und Veränderung des Herzreizleistungssystems. Der Bericht wurde dem Verband weitergeleitet, jedoch laufen die Abklärungen noch.

Rajka hinterlässt eine riesige Lücke in der Familie.




Samstag, 1. Januar 2022


Vielen Dank an Marcel für den tollen Jahreskalender 2022!

Jetzt dürfen wir unsere Küche wieder mit monatlichen schönen Bildern schmücken.

Samstag, 18. Dezember 2021


Sirus hat uns mit Christoph und Tamara in Emmeten besucht.

Sirus ist nicht aus unserer Zucht. Sein Grossvater Lasco ist Legras Bruder -  Ein toller Epagneul de Saint Usuge.

Herzlichen Dank für den Besuch und weiterhin viel Freude an diesem schönen Burschen!

Sonntag, 12. Dezember 2021


Bei wunderschönem Winterwetter fuhren wir schon früh morgens los nach Matt im Kanton Glarus.

Dort haben wir Ronja mit Ihren Besitzern besucht. Es war ein schöner Spaziergang auf einem gut präparierten Winterwanderweg direkt neben der Langlaufloipe.

Vielen Dank für die Gastfreundschaft und den herrlichen Tag!

Sonntag, 14. November 2021


Das heutige Ziel war Baar - zu Ruby und der ganzen Familie

Nach einem schönen Nachmittagsspaziergang, lustigen Gesprächen und einem feinen Znacht, fuhren wir etwas später zurück nach Emmetten... hätten die Kinder nicht am nächsten Tag Schule gehabt, würden wir jetzt noch sitzen und uns über die Geschichten von Michel und Ruby amüsieren :o)

Vielen vielen Dank für den tollen Tag!!

unsere Herbstferien im Bündnerland
10. Oktober 2021 bis 12. Oktober 2021


Unsere letzte Station, bevor es wieder nach Hause ging, war bei Orsa und Ihrer Familie.

Orsa wird Mitte Januar 2022 läufig. Der Deckrüde ist bereits ausgewählt und der Ausserwählte ist Maiko. Wir drücken euch die Daumen!

Bei Interesse dürft Ihr euch gerne bei uns melden und wir leiten die Anfrage gerne weiter.

Am Dienstag haben wir uns mit Nicole und Soel getroffen. Wir haben die Beiden nicht zu Hause im Engadin besucht, sondern wir haben uns in Tiefenkastel getroffen. Da Nicole immer mit der Bahn unterwegs ist, war das ein super Treffpunkt. Zusammen haben wir ein ca. 1-stündiger Rundweg um die Kirche von Tiefenkastel gemacht. Der Rundweg war eindrücklich und die Zeit schnell vorbei, so dass Nicole und Soel wieder auf den Zug ins Engadin zurückgingen.

Wir wünschen euch weiterhin alles Liebe für eure Zukunft - So schön euch zu sehen - Ihr habt euch definitiv gefunden!

Viel Zeit verbrachten wir mit der Familie Beeler., da wir auch im Hotel Post in Churwalden, welches die Mutter von Luana führt, übernachteten.



Hier waren wir auf dem Hochplateau am spazieren... für unsere Kids... wieder wieder spazieren... darum mussten wir auch mal Pause einlegen :o) (Bild unten rechts)



Einfach herrlich diese Gegend und ein herzliches Danke an Euch Luana und Damian. Wir drücken euch fest die Daumen, dass es bei der nächsten Läufigkeit mit Onia klappt und es kleine Onia's gibt!

Auf diesem Bild sind gleich zwei "Prinzessinnen" zu sehen :o)

Danke Mia für den Spaziergang und deine Gastfreundschaft!


Am nächsten Morgen, stand der Spaziergang mit Rajka und Ravi auf dem Programm. Ravi war gerade in den Ferien bei Rajka und so konnten wir gleich beide wieder treffen.

Nur die Sonne hat beim "Fotoshooting" geblendet.

Sonntag, 10. Oktober 2021 am Nachmittag hatten wir bereits das Treffen mit der Familie von Rasko geplant.

Mit dem Sessellift ging es hoch auf den Erlebnisberg Pradaschier und hinunter mit den Hunden zu Fuss. Unsere vier Kinder liessen es aber locker angehen und nahmen die Rodelbahn zurück nach Churwalden.

Ein wunderschöner Tag, eine schöne Wanderung und eine tolle Familie! Herzlichen Dank für den schönen Nachmittag!

Sonntag, 26. September 2021


Seit Runa bei Mirjam ist, trainieren sie zusammen wöchentlich "Schasu" - Schatzsuche.

Runa muss in einem Trümmerfeld den Gegenstand anzeigen, welchen sie zuvor erschnüffeln durfte.

Auf dem Video sind nun die beiden an der 1. Prüfung, welche in Chur stattgefunden hat. - Gratuliere euch beiden, ihr seid ein tolles Team!!

Juli / August 2021


Wir heissen in der Schweiz zwei Neuankömmlinge willkommen.

Ende August 2021 ist SOEL von Frankreich ins Bündnerland umgezogen und bereichert Nicole das Leben.

Es freut mich, dass ich die Zwei beim Umzug in die Schweiz begleiten durfte!


Bereits Ende Juli 2021 kam Sirius in die Schweiz nach Zürich. Seit da an ist er aus dem Leben von Christoph und Tamara nicht mehr wegzudenken.

Wir sind uns sicher, dass er dir Christoph im Revier eine grosse Hilfe sein wird!


15. August 2021


Am 15. August 2021 fand im Brienzwiler - Nähe Meiringen BE die erschwerte Schweissprüfung über 1000 Meter ohne Richterbegleitung statt.

Wir gehörten zu den glücklichen 14 Gespann, welche beim "Der Silberne Bruch" starten durften. Für diese Prüfung kann man sich bewerben und wird anschliessend ausgewählt oder auch nicht...

Obwohl wir sehr gut vorbereitet waren, gehörten wir zu den 6 Fährtengespannen die es in 90 Minuten nicht zur Decke geschafft haben.

12. Juli 2021


Da heute Kaya zum Reiten bei mir war, durfte Legra mit Runa und Besitzerin Mirjam eine Runde im Brennwald laufen gehen.

Beiden hat das sichtlich Spass gemacht und auch das Spielen kam nicht zu kurz...

...denn anschliessend war Mama Legra ziehmlich müde ;o)

10. Juli 2021



.... und als letztes Suchenheil an das super Team von Baar!

Michel und Ruby wir gratulieren Euch recht herzlich zur bestandenen Schweissprüfung 500m!

7. Juli 2021


Leider mussten wir schmerzlich von Gonda Abschied nehmen.

Obwohl wir uns schon lange auf diesen Tag vorbereiten konnten und der Tumor am Bein sichtlich von Tag zu Tag grösser wurde, ging es am Schluss ganz schnell...

Wir haben als Andenken an Gonda einen Stein gemalt und wir werden sie mit ihrer freundlichen Art und ihren "Kugeliaigä" in liebevoller Erinnerung behalten. Du fehlst uns!!



27. Juni 2021



Suchenheil für Andrea und Ronja aus dem Glarnerland!

Die stolzen Züchter von Ronja gratulieren zur bestandenen Schweissprüfung 500m in Glarus!

Juni 2021



Noch in der Übungsphase und beim Feinschliff für die Schweissprüfung 500 m stehen Ruby und Ronja.

Wir drücken Ihnen schon jetzt die Daumen!

Ruby mit Mai-Bock erlegt von Michel.

Weidmannsheil.

5. Juni 2021



Am 5. Juni 2021 stand die Schweissprüfung für Rasko und Rajka auf dem Programm.

- Gehorsam

- Anschusssuche mit 500 m Fährte


Schön, dass wir als Züchter wieder mit Stolz sagen können, dass beide Teams alle Aufgaben mit Bravour gemeistert haben!

Herzlichen Glückwunsch den zwei frisch gebackenen Schweisshundeführer vom Kanton Graubünden.

Mai / Juni 2021



Rehkitzrettung in Obwalden:

Elmar ist mit Oreo unterwegs um mit Drohnen die Weidegebiete nach Rehkitze abzusuchen und die Kleinen vor dem Mähtod zu retten.

25. Mai 2021


Mit Turbo-Runa waren wir wieder einmal im Brennwald unterwegs... Föteli machen mit Ihr ist immer noch eine Geduldsprobe oder einfach fast unmöglich...

... egal wir hatten eine tolle Zeit und sie ist einfach nur goldig und natürlich schnell wie der Wind!

22. Mai 2021


Nach der Absage vom letzten Jahr, stand dieses Jahr das Datum des Hundecorso in Ganda Graubünden wieder auf dem Terminkalender. Zwar durften pro Rasse nur 2 bis 3 Hunde mit Besitzern gezeigt werden, dies liessen wir und jedoch nicht nehmen!

Auch Orsa und Rasko waren mit von der Partie, was uns riesig gefreut hat! Es ist immerwieder ein freudiges Wiedersehen!

13. Mai 2021



In Klosters ist ein Welpe eingezogen... Nein, kein Usuge sondern ein kleiner Münsterländer. Jetzt fragt Ihr euch sicher, wieso dies auf unserer Homepage auftaucht? Diese Familie stand bei Onia auf der Liste für einen Welpen. Eine Usuge haben sie nicht bekommen, jedoch heisst die kleine LEGRA und so hat die Familie doch noch ein bisschen Usuge :o)

16. April 2021


Schade! Nun ist definitiv klar, dass Onia keine Welpen austragen wird. Es brauchte viele Ultraschalluntersuchungen um zu sehen ob die Welpen wachsen und Herztöne zeigten. Obwohl Onia aufgenommen hatte, zeigte der Verlauf der Schwangerschaft nicht die gewünschten Bilder.

Wir hoffen auf ein besseres Gelingen bei der nächsten Trächtigkeit.

April 2021


Ob Schweissprüfungsvorbereitung oder auf Wanderschaft, die Usuges sind immer voll dabei und machen Freude!





5. April 2021


Der Ostermontag stand ganz im Zeichen des R-Wurfes.

Am Morgen durften wir Marcel mit Gimli und Aragorn auf einem Spaziergang im Reussdelta/Reussdamm begleiten.

Er war mit seinen Hunden in Uri in den Ferien und hat sich spontan bei uns gemeldet.


Am Nachmittag war Ruby auf Besuch.

Nach dem Spaziergang durfte Ruby noch eine Fährte von Sepp ausschaffen, welche sie mir Bravour meisterte.

1. März 2021


Orsino durfte am 1. März 2021 zum Test antreten.

Der Test fand auf dem Hasliberg statt. Orsino musste auf einem Feld von 100 x 100m eine Person finden. Bewertet wurde das Zuhören, das Suchverhalten und auch die Anzeige.

Gratulation zum bestandenen Test Modul 1 bei der Lawinenprüfung!

28. Februar 2021 - R-Wurf wird 1-jährig




Wie schnell die Zeit vergeht...

Vielen vielen Dank für die tollen Bilder und Videos! Ihr macht uns damit immer eine riesen Freude!!

Ruby

Rasko

Real Aragorn

Ravi

Rajka

Runa

Ronja

2. Februar 2021


Spaziergang auf dem Flugfeld Buochs mit Runa Düsenblitz...


Januar 2021


Wir wünschen Allen einen guten Start ins neue Jahr 2021 und bleibt weiterhin Gesund!

Dies ist das nachträgliche Weihnachtsgeschenk an meinen Mann - einen Aufkleber für's Auto.

Dezember 2020 / Januar 2021


Winterzauber vom R-Wurf

Vielen Dank für Eure Bilder und Geschichten :O)

Mittwoch, 30. Dezember 2020



Auf Schneeschuh-Wandertour mit Judith und Orsino. Tour Routzen - Staldiseeli - Tristelen - Stockboden - Staldiseeli - Routzen. Ca. 2 Stunden Fernab der Zivilisation, einfach traumhaft!!

Wieso in die Ferne schweifen - das Schöne liegt so nah!


Sonntag, 27. Dezember 2020



Unterwegs im Brennwald zur Trapper-Lodge mit Rubi und Ihren Besitzern Michel und Nadja.
Vielen Dank für den schönen Nachmittag!

Oktober / November 2020


Onia auf der Jagd....

... mit Damian

Samstag, 21. November 2020


Heute hatten wir Fotoshooting-Nachmittag.
Und es war unglaublich toll!!

Schon länger hegte ich den Gedanken mit Legra tolle Bilder zu machen, oder besser gesagt machen zu lassen, denn da liegt bei mir definitiv nicht die Begabung. Leider tat ich mich schwer, einen Fotografen zu finden, wo es einfach "grad passte" bis ich per Zufall ein Bild von Andrea sah - die Homepage anschaute - und merkte das ich sie bereits in der Hundeschule getroffen hatte - die Fotografin war gefunden - perfekt! Und perfekt wurden auch die Bilder!!

Hier nur eine kleine Kostprobe von den tollen Bildern! Wir sind einfach nur super glücklich, auch Legra hat super mitgemacht und war anschliessend hundemüde...

Also, falls Ihr mal tolle Bilder von eurem Liebling haben möchtet, da kann ich Andrea "foehnlocke.ch" nur weiterempfehlen. Tolle Arbeit!!

Samstag, 7. November 2020


Aragorn und Ruby in der gemeinsamen Jagdhundeschule - beide haben diesen Tag wieder hervorragend gemeistert.

Sonntag, 1. November 2020


Auch wir haben Corona-Konforme Besuchstage. Mit Spaziergang und Mittagessen im privaten Waldplätzli Haselholz.

Es war ein wunderschöner Tag mit Euch! Vielen Dank für euren Besuch!


Sonntag, 4. Oktober 2020


Wieder waren wir einmal auf Reisen... diesmal führte uns der Weg nach Schaffhausen / Oberhallau zu Orix und seinen Besitzern.

Nach einem kleinen Fussmarsch durch die Felder, gelangten wir zur alten Jagdhütte. Nach einem feinen Z'Abig mit Wildschwein und Speckzopf, kamen auch noch andere Jäger vorbei. Und wie die Welt doch klein ist, hatte dieser Jäger einen Bruder von Gonda dabei. Gigolo ist auch von der Zucht von Herrn Baumann in der Nähe von Schaffhausen. Welcher Zufall - nach fast 14 Jahren!! Dies hat uns riesig gefreut!!

Vielen Dank an Walti und Annemarie für den tollen Nachmittag!
Zoe bedankt sich sehr für das kleine Kätzchen, welches sie als Mitbringsel nach Hause nehmen durfte. :o)

Samstag, 3. Oktober 2020



Der 1. Epagneul de Saint Usuge in der Schweiz hat das Erste Modul für die Geländesuche im Sommer bestanden (Bernina). Auf zum nächsten Modul der Lawinenprüfung! Wir gratulieren Judith und Orsino für die tolle Leistung!! Wir sind unglaublich stolz auf euch!!

Rasko bei der Wildbeobachtung

Ein tolles Foto von Gimli und Aragorn

Sonntag, 20. September 2020


Der diesjährige Eidg. Bettag führte uns in die Glarnerberge. Von Elm nach Mettmen. Diese tolle Wanderung haben wir mit Ronja und den Besitzern Sämi und Andrea gemacht.

Wir mussten zwar ein bisschen früh aus den Federn, aber dieser Tag war ein tolles Erlebnis - Noah war so müde, dass er beim Zwischenhalt mit Ronja in den Armen eingeschlafen ist...

Und Ronja war natürlich goldig! Die Wanderung hat sie mit Leichtigkeit geschaftt - sie war immer an vorderster Front und wie eine kleine Gemse unterwegs!




Samstag, 19. September 2020


Wir durfen einen Tag lang Runa hüten! Fast hätten wir diesen kleinen Wirbelwind - Wirbelwind - wort wörtlich :o) nicht auf ein Foto gebracht... Sie war einfach zum knutschen!!

... einmal war Seppi doch noch schnell genug!

Auch haben wir von Orix und seinem Besitzer Walti eine tolle Neuigkeit erhalten. Nachsucheprüfung 500 Meter mit Bravour bestanden - das heisst für Orix war das natürlich ein Klacks - so viel Praxiserfahrung wie Orix hat - denn Walter kann das ganze Jahr über die Wildschweine bejagen.

Sonntag, 13. September 2020


Heute hat uns Ruby besucht. Mit Michel und Nadja haben wir einen kleinen Abendspaziergang ins Choltal gemacht. Ruby ist eine sehr aufmerksame und folgsame Hündin. Nach Michel hat sie sich von der besten Seite gezeigt, das hat uns riesig gefreut!


Samstag, 5. September 2020



Auch Oreo hatte eine erfolgreiche Nachsuche auf einen Hirsch im Kanton Obwalden. Ebenfalls suchen Heil!

Freitag, 4. September 2020



Orsa im erfolgreichen Nachsuche-Einsatz im Kanton Graubünden. Suchen Heil!

Sonntag, 23. August 2020


Und wieder hat ein tolles Team uns mit Stolz erfüllt. Judith hat mit Orsino die Eintrittsprüfung für den Gebirgskurs Ende September auf dem Bernina geschafft.

Eine gute Nase ist nicht nur für die Schweissarbeit erforderlich, sondern kann auch, nicht jagdlich, für die Arbeit bei der Lawinensuche eingesetzt werden.

Toi toi toi beim Kurs auf dem Bernina!


Samstag, 8. August 2020


Es erfüllt uns mit Züchterstolz, dass wieder ein starkes Team (Elmar und Oreo) die Schweissprüfung bestanden hat!

An der Schweissprüfung in Nidwalden gingen 10 Teams an den Start und versuchten sich an den am Vortag ausgelegten Schweissfährten. 8 Teams haben bestanden. Gratulation an alle!

Elmar und Oreo wurde per Los eine Fährte in Engelberg Gerschni zugeteilt. Wie auf Schienen hat Oreo die 500 Meter Fährte ausgeschafft und hat nach nur 30 Minuten ohne Abruf das Ziel erreicht. Die Bewertung "sehr gut" ist das Tüpfelchen auf dem i. Top!



Samstag, 25. Juli 2020


Die zwei schönsten Bündnerinnen haben die Verhaltensprüfung und die Formbewertungsbeurteilung am Samstag, 25. Juli 2020 mit Bravour bestanden.

Bei Onia stand zusätzlich die Zuchtstättabnahme auf dem Programm. Die Bestimmung des Zuchtrüden ist auch schon in der Endphase. Wir sind gespannt!

Bei Interesse an einem Welpen bitte bei Familie Beeler
(Tel. 078 / 779 79 93) oder bei uns melden. Kontaktanfragen werden gerne weitergeleitet.

Samstag, 25. Juli 2020


Und zu allerletzt von unseren Jüngsten, haben wir auch Runa in Ihrem Zuhause besucht. Obwohl wir sie schon ein paar Mal gesehen und getroffen haben, war heute der offizielle Besuchstag.

Wir haben einen Spaziergang beim Vita Parcours in Buochs gemacht und beim Ende des Parcours, haben wir sogar noch einen Baum gesehen der L + R eingraviert hatte... LEGRA und RUNA, das war so passend!

Das Dessert gab es bei Runa zu Hause. Vielen Dank für den feinen Kuchen und für den tollen Nachmittag!

Samstag, 18. Juli 2020


Heute gingen wir mit Orsino und natürlich Judith und Göttibueb Nick, auf eine Wanderung. Unser Ziel war die Seewenhütte in Uri.

Eine tolle Wanderung! Nicht nur die Hunde kamen auf Ihre Kosten sondern auch die Kids.

Auch das Familienfoto auf dem Seewen-Bänkli durfte nicht fehlen... die Aussicht hinter uns muss man sich einfach vorstellen! :o)

Nach der anstrengenden Wanderung gab es die verdiente Abkühlung im Urnersee.

Samstag, 18. Juli 2020


Wir gratulieren dir Silvano für die bestandene Schweiss- und Gehorsamkeitsprüfung! TOP Leistung!

33 Bündner-Teams sind an diese Prüfung angetreten und 18 Teams haben erfolgreich abgeschlossen.


Freitag, 10. Juli 2020


Und wenn wir im Bündnerland unterwegs sind, darf natürlich ein kurzer Besuch bei Orsa auch nicht fehlen!

Die Fährte die Silvano für Legra gelegt hatte, hatte es in sich und Legra kam an ihre Grenzen. Die Hitze machte allen zu schaffen!

Wir drücken dir Silvano und Orsa am Samstag, 18. Juli 2020 fest die Daumen für die Schweiss- und Gehorsamkeitsprüfung. Toitoitoi!

Donnerstag, 9. Juli 2020


Zwei Tage später sind wir wieder ins Bündnerland gereist, um Rasko zu besuchen. 4 Erwachsene, 4 Kinder und 5 Hunde haben sich auf eine Wanderung oberhalb von Klosters begeben. Obwohl wir in der Zentralschweiz zwischen See und Berge wunderschön gelegen sind, ist auch das Bündnerland einfach paradiesisch!

Nach der schönen Wanderung gab es noch eine Abkühlung im Bergseeli. Die Mädchen haben sich mit Schlamm eingestrichen und sich anschliessend im kalten Bergsee abgewaschen - Wellness auf Bündnerisch :o)

Die Nacht durften wir im Maiensäss von der Familie oberhalb Klosters verbringen - ein Traum!

Rasko ist ein sehr freundlicher Hund und einfach für alles zu begeistern, egal ob für Jagd oder alles andere - ein richtiger Usuge!

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Tag! Sicher werden wir uns bald wieder sehen... denn unsere Kinder stürmen jetzt schon, wenn wir wieder nach Klosters gehen :o)

Montag, 6. Juli 2020


Nach der Nacht im Zelt ging es früh morgens wieder ein Stück weiter zu Rajka. Mit Ihr und Ihrem Herrchen machten wir einen Morgenspaziergang. Rajka liebt das Apportieren auf dem Fussballfeld neben dem Haus und auch bei der Nasenarbeit macht sie super mit.

Zum Mittagessen hat sich auch die Familie von Ravi zu uns gesellt.

Vielen Dank für das feine Essen und weiterhin viel Freude mit diesem kleinen Wirbelwind!



Im Ravi-Land :o) schauten wir uns das Viadukt bei Filisur an - dies war sehr eindrücklich!

Auch der Bio-Bauernhof mit Kartoffelanbau, den wir begutachten durften, gehört zu Ravi-Land. Dort arbeitet das Frauchen von Ravi und Ravi ist natürlich immer mit von der Partie.

Und zu guter Letzt durften wir in Ravi's Daheim ein feines Dessert geniessen, bevor wir die Heimreise in die Zentralschweiz angetreten haben.

Ravi ist ein Charmeur und hat von Anfang an die Herzen der ganzen Familie erreicht. Sicher besuchen wir euch wieder und machen eine Wanderung in Ravi-Land!

Sonntag, 5. Juli 2020


Weiter geht es Richtung Glarus zu Ronja.

Der Treffpunkt war beim Bahnhof in Schwanden, von dort aus fuhren wir mit dem Auto bis zur Talstation und mit der Bahn hoch zu der Alp Mettmen.

Die Wanderung rund um den Stausee hat allen riesig gut gefallen und das Wetter und die Aussicht waren traumhaft! Im neu erstellten Alprestaurant haben wir anschliessend Mittag gegessen.

Am Nachmittag haben wir Ronja in Ihrem Zuhause besucht und da hatte auch Legra Zeit ausgiebig mit Ronja zu spielen.

Andrea und Sämi sind sehr glücklich mit Ihr und wir natürlich auch!

Anschliessend ging es weiter ins Bündnerland...

Unser Nachtlager haben wir kurzerhand in Luana's und Damian's Garten aufgestellt.

Der Abendspaziergang ging auf die Jochalp, natürlich mit wunderschönem Sonnenuntergang und Rundumsicht - einfach unbeschreiblich schön!

Vielen Dank an euch für Kost und Logis!

Sonntag, 21. Juni 2020


Unsere nächste Reise führte uns nach Zürich zu Real Aragorn.

Zuerst durften wir Aragorn bei der Hundepension besuchen, wo sein Herrchen arbeitet und die meiste Zeit verbringt. Nach einem kurzen Spaziergang gingen wir zum Hundeplatz, wo herumrennen und spielen mit Hundefreunden einfach nur Spass macht.

Der schöne Rüde hat Marcel's Herz im Sturm erobert und wir sind dankbar, dass Aragorn auch die Arbeit als Hundebetreuer so gut macht!

Samstag, 13. Juni 2020


Unsere Welpen Besuche haben gestartet.

Mit viel Vorfreude haben wir Ruby in Baar besucht. Die kleine Ruby hat auf dem Pferdehof alle im Griff! Nicht nur ihre Hundefreunde Aischa und Kaya haben viel Freude an ihr, auch ihre Besitzer wickelt die freundliche und pfiffige Hündin um den Finger.

Danke für den schönen Spaziergang durch Kari's Jagdrevier und das feine Nachtessen!

Leider haben wir überhaupt keine Fotos von Legra und Ruby zusammen gemacht... Kein Problem wir kommen einfach wieder :o)

Sonntag, 24. Mai 2020


Die meisten von unseren Welpen sind bereits jetzt schon zwei Wochen bei den neuen Besitzern und lernen jeden Tag viel Neues dazu.

RAVI ist jetzt eine Woche bei Rolf und Tamara und auch er hat sich schon gut eingelebt.

Vielen Dank an Euch, dass ihr uns immer so viele schöne Bilder und Videos schickt. Es ist einfach wunderbar schön zu sehen, wie Ihr die Kleinen geniesst und Spass mit ihnen habt!

Freitag, 27. März 2020


Da die Hundeschule aufgrund des Corona-Virus ausgefallen ist, gibt es jetzt Hundeschule zu Hause mit der grossen Schwester Cadischa.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir nach der Krise euch endlich wieder besuchen können.



Freitag, 20. März 2020


Orix ist ein guter Jagdbegleiter und hat schon viele Sauen gefunden.

Dieses Wildschwein lag nach 50m im Wald.


Guter Job gemacht Orix!


Samstag, 14. März 2020


Orsino am Lawinenübungstag!

Judith und Orsino sind ein tolles Team und führen die Arbeit super aus! Wir sind stolz auf euch!

Danke für das tolle Video!

Samstag, 7. März 2020


Treffen der zwei schönsten Bündnerinnen...

Vielen Dank für das tolle Foto!

Sonntag, 29. Dezember 2019


Hier noch einige Fotos von Arbois, Frankreich.

Vielen Dank an der Familie Mouget und Jarko für die Gastfreundschaft und an Charles Magny für die Unterstützung beim Übersetzen!


Samstag, 28. Dezember 2019


Samstag Morgen war das erste Date zwischen Legra und Jarko. Die Sympathie war auf beiden Seiten gross! Die Deckung ist geglückt.

Freitag, 27. Dezember 2019


Heute fuhren wir nach Frankreich. Legra wurde am 17. Dezember 2019 läufig, definitiv viel früher als erwartet! Die Kinder sind glücklich, da Schulferien sind, durften sie mit nach Frankreich.

Unsere Reise ging nach Arbois zu der Familie Mouget und zu Jarko.


Freitag, 8. November 2019


Der erste Schnee im Ürnerland...

Dienstag, 15. Oktober 2019


Onia bei der Arbeit

Onia nach der Arbeit (Kuscheln mit Sarko)

Samstag, 5. Oktober 2019


ORIX musste 3/4 Stunde nach dem Keiler suchen und sie konnten ihn mit einem Fangschuss erlösen. Suchenheil!


Wenn ORIX bereits so weit und so genau sucht, wird die 500 Meter Schweissprüfung einfach zu bewältigen sein!

September 2019


OREO durfte dieses Jahr das erste Mal mit seinem Besitzer auf die Hochwildjagd und sie hatten Weidmannsheil auf Rotwild!

Sonntag, 25. August 2019


Legra und ich haben uns dieses Jahr für die 1000-Meter Schweissprüfung angemeldet - bei der Konkurrenz (SKMV, Verein Kleiner Münsterländer) :o)

Bei guten Bedingungen haben wir die Fährte, unter Aufsicht von zwei Richtern, ohne Abruf und in der vorgegebenen Zeit ausgearbeitet und somit die Prüfung bestanden.

Wir sind stolz!


Samstag, 10. August 2019


Orsa hat die Wasserprüfung bestanden!

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Gruppenfoto - 1. USUGE Treffen in der Schweiz


Es waren drei tolle Tage - Herzlichen Dank an Alle!!


Zum vormerken:

Nächstes USUGE-Treffen: 19.09.2020 Düsseldorf

Hot-Dog wortwörtlich :o) GRAZIA danke für das tolle Bild


Sonntag, 4. August 2019


Die kleine Wanderung von der Schützenstube Laui zur Schützen-12i-Hütte führte uns durch den Brennwald. Pünktlich um 10:00 Uhr nahmen wir diesen in Angriff.

Bei der Schützen-12i Hütte gab es ein kleines Apéro. Später ging es über die Birchern wieder zurück zum Ausgangspunkt Laui, wo anschiessend die Verabschiedung war.

Beim Spiesschen grillen mit diversen Salaten liessen wir den Abend ausklingen.

Vor dem Nachtessen wurde noch der Tagessieger ausgemacht.

Links: Pieter mit Hündin LUCILLE

Rechts: Ingrid mit MUSA


... and the winner is... MUSA


Herzliche Gratulation!



Zur Auflockerung durften die Kids Blasrohr schiessen und die Erwachsenen durften beim Bogenschiessen die Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Ein tolles Ergebis für unsere Zucht!

Die Besuchertribüne war reichlich gefüllt.

Pro Klasse wurde bewertet und Ränge verteilt.

Jeune Mâle- Sieger ORSINO vom Ägerstenwald, 4. Rang OREO vom Ägerstenwald

Ouverte Mâle - Sieger MUSA

Jeune Femelles - Sieger ONIA vom Ägerstenwald, 2. Rang ORSA vom Ägerstenwald

Ouverte Femelles - Sieger LUCILLE du Sentier de la Capucinière, 2. Rang LEGRA


Nach dem Mittagessen gingen wir gestärkt zur Elevage

Alle durften den Gang zum Richtertisch antreten und die Hunde wurden beurteilt. Grösse, Haarkleid, Gang usw.

In den Klassen, Jeune Mâle, Ouverte Mâle, Jeune Femelles, Ouverte Femelles, Traivail Femelles und Vétéran Femelles

Es waren 34 Epagneul de Saint USUGE und 5 Ausländer :o) auf dem Platz. Es wurden 28 Hunde an der Elevage gezeigt.


Samstag, 3. August 2019


Alle haben sich pünktlich um 9:30 wieder in der Laui eingefunden. Nach den Anmeldungen ging es zum TAN, der Test der natürlichen jagdlichen Fähigkeiten.

Das Prüfungsgelände wird von den meisten besucht und die Junghunde (bis 36 Monaten) wurden vorgeführt.

Gleich anschliessend wurde von den vorgeführten 7 Junghunden der Sieger bekannt gegeben... ORSA vom Ägerstenwald!

Aber auch alle drei anderen (ONIA, ORSINO und OREO) haben mit Bravour den TAN bestanden! Herzliche Gratulation euch Allen!


Um 20:00 fand der gemeinsame Spaziergang zum Aussichtspunkt Kreuz statt. Für die Holländer war der Spaziergang eher eine Wanderung, aber die Anstrengungen wurden mit der anschliessenden Aussicht auf das Seelisberger-Seeli belohnt.

Freitag, 2. August 2019


Dieses Jahr fand das 1. USUGE-Treffen in der Schweiz statt.

Am Freitag um 18:00 Uhr war Treffpunkt in der Laui in Seelisberg und begann mit "gemütlichem Beisammensein" und mit feinem mediterranem Nachtessen.



Sonntag, 23. Juni 2019


ORSINO

Happy Birthday! Alles Liebe zum 1. Geburtstag liebe Welpen!

OREO

Natürlich sind sie keine Welpen mehr! Sie sind schon prächtige Junghunde geworden und allen geht es blendend!

ORIX mit seinen "Gespändli"

ORIX


Die Mädels vom Bündnerland :o)

Bild oben: ONIA

Bild links: ORSA

Montag, 22. April 2019


Heute habe ich das erste Mal mit Legra zusammen die Tourenskis getestet... hinauf ging es super... und hinunter???

Im Stemmbogen!!

Leider hatte der "Skiheini" die Bindung falsch eingestellt und ich konnte den Schuh nicht fixieren... Es war trotzdem schön!


Samstag, 30. März 2019


Heute hat uns auch noch ein "super härzigs" Bild erreicht.

Es ist ein Jungjäger aus dem Graubünden mit seiner wachsamen Hündin ONIA. :o) 

 

Samstag, 30. März 2019


Am diesjährigen Hundecorso in Sempach war Legra nicht mehr die einzige Epagneul de Saint Usuge, denn OREO mit seinem Besitzer hat uns begleitet. Es war ein toller Tag!


Freitag, 29. März 2019


Immer mal wieder unterwegs...



Sonntag, 24. März 2019


LEGRA bei der Arbeit


LEGRA nach der Arbeit :o)

Dienstag, 19. März 2019


Nur zwei Tage später, haben wir den Morgenspaziergang mit ORSINO verbracht.

Stockhütte Klewenalp und wieder zurück. Es ist ein wunderschöner Rundweg inklusive Sesselbahnfahrt!

Alle Hunde haben es genossen im Schnee herumzutollen und wir haben die warme Sonne und die herrliche Bergwelt genossen.



Sonntag, 17. März 2019



Um 8:00 Uhr haben wir den Morgenspaziergang im Chärnwald mit OREO angetreten.

Den ganzen Spaziergang wurde über Jagd, Jagd und natürlich über die Jagd gesprochen... nach den Worten folgten die Taten von LEGRA und OREO...

...und wir konnten einen wunderschönen Rehbock sichten!

Samstag, 9. März 2019



Im schönen Bündnerland fand auch dieses Jahr wieder die Jagdhundeausstellung statt. Silvano hat die Rasse Epagneul de Saint Usuge mit ORSA (Welpe von Legra 2018) hervorragend vertreten.

Herzlichen Dank!

Sonntag, 27. Januar 2019


Winterspaziergang mit ORSINO, Legra und Gonda




OREO wächst und gedeiht. Er ist zwar noch deutlich kleiner als die Anderen , aber in einem halben Jahr wird man den Unterschied kaum noch merken!


ONIA mit Sarko vor dem grossen Schnee im Bündnerland :o)


Donnersatg, 27. Dezember 2018


Heute haben wir den Weg nach Schaffhausen auf uns genommen und haben ORIX besucht... die Freude war überwältigend - auf beiden Seiten!!


ORIX hat sich auf dem Pferdehof bestens eingelebt und fühlt sich auf dem Rücken der Pferde pudelwohl!


Samstag, 24. November 2018


Und da wir ja schon im Graubünden waren, liesen wir es uns nicht nehmen auch noch bei ORSA vorbei zu schauen!

ORSA ist vom "Charakter" her zu 100% Legra.

Beim Spaziergang war sie wie der Blitz weg, aber auch beim kleinsten Pfiff am Schnellsten wieder bei den Leuten. Bei ihr haben wir den Besitzern nicht zu viel versprochen... eine sehr kluge Hündin, recht anspruchsvoll, aber auch sehr folgsam und willig zu arbeiten!

Auch diese Hündin haben unsere Kinder erfolglos versucht mit nach Hause zu nehmen, was uns ebenfalls sehr glücklich macht!

Vielen Dank für den tollen Nachmittag und Abend!




Der 1. Besuch in Graubünden führte uns zu ONIA.

Diese Hündin ist vom "Aussehen" her abgeschnitten Legra. Sie ist sehr folgsam und die Besitzer sind sehr häppy mit ihr, was uns natürlich sehr freut!

Nach einem Spaziergang an der frischen Luft, gingen wir zu ONIA nach Hause  und wurden von Luana und Damien zum Mittag eingeladen. Herzlichen Dank für eure Gastfreundschaft!




Sonntag, 4. November 2018



ORSINO haben wir nicht das 1. Mal besucht und auch mehrere Male war er auch schon wieder bei uns. Doch dieser Besuch war speziell, denn die ganze Familie war mit auf dem wunderschönen Spaziergang. Der Spaziergang endete am Wasser und Legra liess es sich nicht nehmen ein paar Enten zum fliegen zu bewegen... ORSINO war das Wasser zu nass :o)




Sonntag, 30. September 2018 - Samstag, 13. Oktober 2018

Als wir am Sonntag von Bexbach nach Hause fuhren, haben wir  unsere Kinder und Gonda abgeholt. Anschliessend haben wir den Ferienhund Gordi (Malteser) abgeholt, somit hatten wir 3 Hunde... Eine Woche später am 6. Oktober kam auch noch unser Sorgenhündchen OREO für 1 Woche zurück... somit waren es vier!

Ich hatte zwar keine Sorge, aber dass es mit den Vieren soo gut läuft, hätte ich doch beim besten Willen nicht gedacht! Es waren zwei anstrengende Herbstferienwochen, aber es hat auch riesig Spass gemacht und die Kinder waren ebenfalls beschäftigt.

Unsere kunterbunte Truppe beim Spaziergang :o)



Sonntag, 30. September 2018

Sonntag war wieder ein anderer Tag und Legra hatte wahrscheinlich, oder ganz sicher, schlecht geschlafen, denn sie knurrte jeden Hund an, der nur gegen sie guckte... das Gegenteil von Samstag.

Leider zeigte sie ihre Scheuheit und Unsicherheit auch an der Élevage. Nur Schönheit allein reicht leider auch da nicht, um einer der ersten drei Ränge zu bekommen. Pfötchen geben gab leider keine Zusatzpunkte und so mussten wir uns dieses Jahr geschlagen geben! Aber die nächste Élevage kommt bestimmt!




Die Élevage ist eine Zuchtschau und MUSA hatte bei den Rüden den 1. Platz gewonnen.MUSA hat uns bereits letztes Jahr schon super gefallen und darum wollten wir in auch als Deckrüden für den Wurf 2020. Leider sind die Blutlinien bei den Grosseltern verwandt und somit ein grosser Traum für uns geplatz. Es wäre perfekt gewesen, aber es musste nicht sein! Sehr sehr schade!!



Samstag, 29. September 2018


Um 09:00 Uhr war Treffpunkt beim Lokal für das gemütliche Beisammensein. Genügend Platz zum Spielen für die jungen Hunde und für uns stand immer ein feines Buffet parat - egal welche Zeit, immer gab es leckeres Essen!


Um 09:30 fand die Geländebesichtigung für den TAN statt. Die TAN ist eine Prüfung, bei welcher die natürlichen jagdlichen Fähigkeiten des Hundes getestet werden. Dieser haben wir mit dem 2. Platz in der Gruppe mit grosser Zufriedenheit bestanden!

Auch im allgemeinen war Legra in Höchstform - die Welpen haben ihr gut getan - sie war mitten im Getümmel und hat auch mit den Jungen Usuges gespielt. Wie man sie sonst kennt, liebt sie viele fremde Hunde in dieser Menge (ca. 25) überhaupt nicht, aber ganz zu unserer Verwunderung hat sie das toll gemacht!

Zur Unterhaltung kam noch ein Falkner vorbei und zeigte seine Jagdfalken. Anschliessend wurde ein interessanter Vortrag "Erste Hilfe für den Hund" gehalten. Herzlichen Dank an die Organisatoren!




1. und 2. Gruppe für die TAN Prüfung

2. Gruppe der TAN




2. Platz in der 2. Gruppe,
Wir sind stolz auf Legra!!



Freitag, 28. September 2018


Das Gelände für das leibliche Wohl und genügend Platz für die Hunde um sich auszutoben. Ein perfekter Ort für diesen Anlass!



26. - 29. April 2018

Schweiz trifft Frankreich

Legra besucht Lucky in Frankreich und die Deckung ist geglückt... nun warten wir gespannt ob Legra auch trächtig ist... Ende Monat wissen wir mehr!




Vorstehen auf Federwild - kein Problem!

... zum üben nehmen wir einfach Mäuse :o)






Schöne Bilder beim Spaziergang




Jagdhundevorstellung Landquart




Erstes Treffen mit Lilly und Naveen






Wintertag






Teilnehmer Nidwaldner Schweissprüfung



Wandertag auf Bannalp






Wandertag





Ein Tag am See




Usuge-Treffen in Sinn Fleisbach 29.04.2017




Apportieren will gelernt sein...