USUGE ZUCHT VOM ÄGERSTENWALD
Epagneul de Saint Usuge - kleinster französischer Vorstehhund

ÜBER MICH

Wie ich zum Epagneul de Saint Usuge kam  

Zu Beginn meiner Jagdausübung hatten meine Eltern und ich einen Schwyzer-Laufhund. Nach und nach war mir aber klar, dass das Zusammenjagen mit einem kurzjagenden Hund interessanter sein könnte. Somit kam GONDA (Englisch Cocker Spaniel) im Jahr 2007 zu uns. Im Jahr 2009 habe ich mit ihr die 500m Schweissprüfung absolviert. Sie ist ein super Familienhund und hat eine gute Nase. Seit Anfang hat sie gut gejagt und auch gute Fährtenarbeit geleistet, aber je älter die Dame wurde, je mehr Spass zeigte sie am Jagen und an der Fährtenarbeit zeigte sie überhaupt keine Passion mehr. Da ich bei der NASU (Nachsuche-Gruppe Nidwalden) tätig bin und ich diese Arbeit sehr gerne ausübe, machte ich mich im Internet auf die Suche nach einem neuen Fährtenhund. Der kleine Münsterländer lag auf der Hand, gute Grösse und gute Nase. Aber nein, für mich musste es etwas Spezielles sein. In einer Jagdlektüre war ein Link für Vorstehhunde aufgeführt. Ich sah mir diese an und verliebte mich gleich - es musste ein Usuge sein. Zwei lange Jahre musst ich auf eine Hündin warten. Im Jahr 2015 kam LEGRA zu uns. Diese temperamentvolle, lernfreudige Hündin erfreut uns von da an jeden Tag.